Kurztörn Kiel Kiel

Ein interessanter Kurztörn

Mit Skipper Hans Majer und Co-Skipper Dr. Peter Fiegel erleben 6 Mitglieder des Segelclubs Rüsselsheim und eine Studentin aus Münster mit der SY Anita einen zwar kurzen aber interessanten Segeltörn.

Seit diesem Jahr (2015) ist Kiel-Stickenhörn der Heimathafen der SY Anita. Die Position von Sporthafen Stickenhörn:  54°23,0'N 10°10,1'E, Die SY Anita liegt an Steg 12, Platz 14, direkt neben der Hafeneinfahrt. Die Ansteuerung und das Auslaufen ist bei Tag und Nacht unproblematisch. Dabei ist natürlich auf den Großschifffahrtsverkehr zu achten. Bei Ansteuerung von Stickenhörn läuft man von der  unbefeuerten Ostquadrantentonne "Stickenhörn Ost"  direkt auf die Einfahrt zu.

Nach dem Boarding und der Übernachtung an Bord,  geht es nach einer gründlichen Sicherheitseinweisung  und Erklärung der Technik der SY Anita am Donnerstag um 15:000 Uhr los. Nach dem Ablegen unter Motor werden um 15:40 Uhr die Segel gesetzt. Bei Windstärken zwischen 4 bis 6 Bft in der Kieler Förde ist unser Ziel Eckernförde. Um 21:45 sind laut Logbuch die Leinen fest im Zielhafen und der  Motor aus. Das Abendessen an Bord  wartet auf uns. Einmal mehr wird deutlich: Seefahrt macht hungrig.

Am nächsten Tag ist unser Ziel Sonderborg/Dänemark. Um 11.30 Uhr heißt es wieder Leinen los. Endlich etwas mehr Wind aus östlicher Richtung mit 3 Bft. Groß, Genua und Besan werden um 13:30 Uhr gesetzt. Um 20:00 Uhr erreichen wir den Stadthafen von Sonderborg.

In Sonderborg heißt es dann am Samstag um 11:20 Uhr wieder ablegen unter Motor Unser Ziel ist Bagenkop. Ab 11:45 Uhr ist unser Kurs 120°. Beim Setzen des Großsegels kommt die Großfall unklar. Auf See ist das Problem nicht zu beheben. Wir segeln daher mit Genua und Besan, die um 17:30 Uhr geborgen werden. Um 18:10 Uhr liegen wir an der Pier in Bagenkop.

Der nächste Tag ist ein Hafentag. Wind und Wetter lassen es geboten erscheinen, im sicheren Hafen zu bleiben. Per Mobilfunk werden private und geschäftliche Termine umdisponiert. So ist das eben beim Segeln.

Am Montag, 11. Mai,  hat Rasmus und das Wetter ein Einsehen und wir können um 06:00 Uhr „Leinen los in Bakenkop“ ins Logbuch schreiben. Ab 06:20 Uhr geht es unter Segeln in Richtung Kiel-Stickenhörn, dem Heimathafen der SY Anita. Bei 4 bis 5 Bft und Seegang 2 bis 3 erreichen wir um 11:40 Uhr die Kieler Förde.

Um 13:40Uhr liegt die SY Anita fest vertäut in ihrem Liegeplatz in Kiel-Stickenhörn.

Die Logge sagt uns, dass wir 154 NM gut gemacht haben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Törns A 03: Hans, Peter, Gaby, Bernhard, Luise, Heinz-Peter, Julian, Nadja und Beate sind der Meinung: „Es war ein schöner Törn und wir kommen gerne wieder zum Segeln mit der SY Anita“.