Pfingsttörn: Kieler Bucht - Dänemark und zurück

Segeltörn mit der Anita in der Kieler Bucht und Dänemark

13.-16. Mai 2016

 

Es war ein wunderbarer „Törn der vier Jahreszeiten“ wie es Skipper Joachim Arndt formulierte – einfach alles drin. Am Donnerstag den 12.05.2016 trafen sich alle 10 Mitglieder der Crew zur Einweisung, Kojensuche und Kennenlernen in Kiel-Friedrichsort am Liegeplatz, dem Yachthafen „Stickenhörn“.  Neben Joachim und Margret Arndt waren dabei Johannes Kötters als Co-Skipper, Stefan Dolata, Michael Fritzsch, Jan und Karsten Heidebrecht, Bernd Wolters, Britta Amtmann und der Berichterstatter, Hermann Ott.

 

Am Freitag den 13. Mai gegen 9.40 Uhr legte die wenig abergläubische Crew ab Richtung Dänemark, Kurs NO. Nachdem die Aufgaben an Bord verteilt waren frischte der Wind stark auf 20-24 Kn auf und die Anita zeigte mit wunderschönen Schräglagen das erste Mal was in ihr steckt. Später dann mit raumem Wind Richtung Søby auf Aerø wo die Anita gegen 18.15 Uhr das erste Mal anlegte und Karsten seine Kochkünste mit einem Pilz-Risotto unter Beweis stellen konnte.

 

 Am Samstag ging es in sehr kalter Luft weiter Richtung W mit einigen schönen Wende-Manövern. „Nie wieder Würstchen“ hieß es als am frühen Nachmittag, gerade als diese fertig waren, ein heftiges Sturmtief aufkam. Bei Windstärke 6+ und Böen bis zu 25 Kn waren bei der Ankunft in Dyvik um 19 Uhr alle ziemlich durchfroren und abgekämpft. Dafür gab es ein gutes Essen und Musik auf dem Pfingstfest eines Boote-Herstellers. Um Punkt 0 Uhr dann ein Ständchen auf den Geburtstag des Berichterstatters...

 

Am Sonntag den 15. Mai wurde wegen des starken Windes das Großsegel geborgen und nur mit Fock und Besan trotzdem ca. 9 Kn erreicht. Heftige Schauerböen testeten das Regenmaterial der Crew und es wurde sogar eine Windhose in NO gesichtet. Das konnte der Moral der Gruppe jedoch nichts anhaben – die mittlerweile sehr gut eingespielte Crew verlor die gute Laune nicht, bis die Anita gegen 17.30 Uhr im Museumshafen in Kappeln anlegte. Bei gutem Essen und gutem Wein wurden viele gute Geschichten rund um’s Segeln erzählt.

 

Bei der Rückfahrt nach Kiel Stickenhörn die Küste entlang zeigte sich das Wetter dann am 16. Mai noch von seiner besten Seite. Bei schönster Sonne und gutem Wind hatte die Crew Gelegenheit zur Perfektionierung der richtigen Sonnen- und Segelbräune sowie guten Gesprächen. Die Anita reckte und streckte sich ihrem Liegeplatz entgegen, wo wir mit einem perfekten Manöver anlegten. Die Crew ließ sie und Skipper Joachim Arndt hochleben für einen unvergesslichen Segeltörn!

 

Verfasser: Herrmann Ott