The Run 2016

Kiel – Svendborg – Kiel

(10.-12. Juni 2016)    

 

Das Segelevent “The Run” ist eine Klassiker-Nachtregatta, die an vier verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten startet. Neben Schiffen aus Flensburg, Schleimünde und Fehmarn startete die Anita mit voller Besatzung von Kiel aus.

Bei etwa 1-2 Windstärken aus NO legte sich das Starterfeld auf den Anlieger in Richtung Dänemark. Entgegen unserer Erwartungen frischte der Wind glücklicherweise auf, sodass die Anita unter der großen Genua und vollem Groß allen anderen Teilnehmern davon zog. Da wir gut besetzt waren, konnte der ein oder andere zwischendurch auch mal schlafen gehen. Lang war die Nacht jedoch nicht! Nach ein paar Wenden um die Insel Arrö herrum und durch den Svendborgsund passierten wir bereits als „First Ship Home“ bei Sonnenaufgang um 4:30 Uhr die Ziel-Fahrwassertonne! Ein kurzer Blick nach Achtern zauberte uns auch in den frühen Morgenstunden noch ein Lächeln ins Gesicht: Eine einsetzende Flaute für die Schiffe hinter uns war zu erkennen!

Wie auch im letzten Jahr wurden alle Teilnehmer in Svendborg mit einem kühlen Bier empfangen.

Nach einem kurzen Erholungsschlaf und einem de luxe-Frühstück mit Rührei und Schinken stand der Tag zunächst zur freien Verfügung offen.

Abends fand die Siegerehrung im Guldsaal statt: Neben der Bezeichnung „First Ship Home“ war die Anita auch berechnet das erste Schiff der Kieler Startgruppe und das zweite Schiff aller Klassiker!

Mit diesem Ergebnis im Kopf konnten alle gut schlafen. Am nächsten Morgen ging es um halb acht wieder zurück zum Heimathafen. Leider hatte der Wind wieder auf eine südlichere Richtung gedreht, sodass der Spi nicht gezogen werden konnte. Trotzdem rutschte die Anita mit 10 Knoten über die Marstal-Rinne und die deutsche Bucht zum Heimathafen.

Es war ein unvergesslicher Törn auf der Anita mit einer sehr netten Crew!

Wir freuen uns schon auf einen nächsten Törn mit der alten Lady!

 

Thekla Schockenhoff und Marius König